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Erreger:
 | Enterobius vermicularis, Fadenwürmer |
Diagnostik:
 | Für Oxyuris-Nachweis (Madenwurm) besser frühmorgens
Tesa-Film-Streifen mehrmals gegen Analregion drücken und auf Objektträger
kleben, einsenden. Der Nachweis von Oxyuren ist oft nicht sicher aus einer
Stuhlprobe zu führen! |
Infektionszyklus:
 | adulte Würmer leben auf der Dickdarmschleimhaut →
Weibchen wandern nachts durch den Spincter und legen in an der Perianalhaut
mehr als 10.000 Eier ab (die Eier werden mittels eine stark haftenden
Eiweißhülle "befestigt" → bei
Hauttemperatur schlüpfen die Larven nach 4-6 Stunden →
heftiger Pruritus → nächtliches (unbewußtes)
Kratzen → Verteilung des Wurmes und der Eier
mit den Händen → akzidentielle Aufnahme →
Geschlechtsreife der Würmer nach 5-6 Wochen. |
Morphologie:
 | Wurm:
 | Dicke: 2-5 mm |
 | Länge: 9-12 mm |
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 | Eier:
 | 30 x 50 µm groß |
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 | Lebenserwartung: ca 100 Tage |
Epidemiologie:
 | der Mensch ist der einzige
Wirt von Enterobius vermicularis |
 | andere Oxyurenarten (z.B. Schildkröten, etc. sind
dagegen nicht humanpathogen) |
 | rauen sind häufiger als Männer betroffen, Kinder öfter als Erwachsene |
 | geschätzt ca. 400 Millionen Menschen weltweit betroffen |
Infektion:
 | fäkal-orale Übertragung (Eier z.B. unter Fingernägeln,
in Kleidern, Betten) |
 | kontaminierte Gegenstände (Spielzeug, Stofftiere, etc.) |
 | aerogene Aufwirbelungen (Bettenmachen, etc.) |
 | die Eier überleben in feuchter Umgebung 2-3 Wochen |
Klinik:
 | Krankheit: Enterobiose = Oxyurose = Madenwurmbefall
 | normalerweise ausschließlich perianaler Pruritus |
 | bei Frauen Entzündungen im Genitalbereich |
 | Appendizitis |
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Therapie:
 | Pyrantel (Helmex®) einmalig 10 mg/kg oder Mebendazol (Vermox®) 1 Tbl. |
 | oft wiederholte Therapien wegen Reinfektionen
(Geschwister, kontaminierte Wäsche, etc.) notwendig |
Siehe auch:
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