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Synonym:
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PTH |
Material:
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1 ml Serum |
Hinweise zur Blutabnahme:
 | Blutentnahme morgens nüchtern |
 | schnelle Degradation durch Proteasen → schneller Abfall der PTH-Aktivität:
 | Stabilität bei Raumtemperatur: 2 Stunden |
 | Stabilität bei Kühlung (4°C): 8 Stunden |
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 | Bei längerer Transportdauer Serum tiefgefrieren
(<20°C ) und tiefgefrorener Transport ins Labor |
 | ggf. Blutentnahme direkt im Labor |
Norm:
 | 10-65 pg/ml |
Physiologie:
 | Peptidhormon mit 84 Aminosäuren
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 | Synthese in den Epithelkörperchen:
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präproPTH → proPTH →
intaktes
PTH
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 | Die Regulation des PTH hauptsächlich durch die
Konzentration des ionisierten Kalziums reguliert:
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 | HWZ im Blut kleiner als 2 Minuten! |
Bewertung:
erhöht:
 | Ca2+ ↑ :
 | primärer Hyperparathyreoidismus |
 | Adenom |
 | Hyperplasie |
 | Karzinom |
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 | Ca2+ ↓:
 | sekundärer Hyperparathyreoidismus:
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 | Pseudo-Hypoparathyreoidismus:
 | PTH-Rezeptor-Defekt (Endorgan-Resistenz) |
 | Hypocalciämie und Hyperphoshatämie |
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 | Vit. D-Mangel, Rachitis, Osteomalazie |
 | ektope Parathormonbildung von Tumoren (selten) |
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erniedrigt:
 | Ca2+ ↓:
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 | Ca2+ ↑ :
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Siehe auch:
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