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Erreger:
 | Stamm: Nematoden (Fadenwürmer) |
 | Klasse: Secernentea |
 | Ordnung: Rhabditida |
 | Gattung: Strongyloides
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 | ca. 2 mm lang |
humanpathogene Arten:
| Art |
Vorkommen |
Hauptwirt |
| Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm) |
Darmparasit, kommt auch frei im Boden
vor |
Mensch |
| Strongyloides fuelleborni |
Afrika, Südostasien, nicht in Europa |
Altweltaffen,
Mensch |
| Rhabditis spez. |
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freilebend |
| Pelodera spez. |
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freilebend |
Vorkommen:
 | zur Entwicklung wir eine Durchschnittstemperatur von mindestens 15°C
benötigt:
 | Tropen, Subtropen |
 | in Bergwerken |
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 | weltweit ca. 80 Mio. Menschen betroffen |
Infektion:
 | ausschließlich weibliche Würmer besiedeln den menschlichen Dünndarm →
weibliche Zwergfadenwürmer geben täglich etwa 1000 Eier ab →
aus den Eiern schlüpft bereits die erste Larvengeneration im Darm →
Ausscheidung mit dem Kot → im Freien
entwickeln getrenntgeschlechtliche Würmer (durch unabhängigen
Freilandzyklus langandauernde Verseuchung der Böden) →
Eiablage → infektiöse Larven (können in
feuchtem Boden 12-18 Tage überleben) →
perkutane Infektion → hämatogener Transport
in die Kapillaren der Lunge → Austritt in die
Alveolen → Atemwege (Herz-Lungen-Passage) →
Speiseröhre → Magen-Darmkanal →
Ansiedlung der Würmer im Dünndarm |
 | Endoautoinvasion:
 | im Darm können bereits invasionsfähige Larven
entstehen → Eindringen in die Darmwand |
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 | Exoautoinvasion:
 | im Darm können bereits invasionsfähige Larven
entstehen → Larve verläßt den Darm →
Eindringen in die Analschleimhaut oder angrenzende Bezirke |
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Klinik:
 | Eindringen der Larven in die Haut → Larva
cutanea migrans-Syndrom (schnelle Fortbewegung, ca 10cm/h) |
 | Lungenpassage:
 | Bronchitis |
 | Pneumonie |
 | Dyspnoe |
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 | insbesondere bei immunsupprimierten Personen lebensbedrohlich schwere
Infektion (massive Endo- und Exoautoinvasion der Würmer |
Therapie:
 | Tiabendazol in hoher Dosierung |
 | Mebendazol |
Siehe auch:
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