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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
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1 ml Serum |
Norm:
| Methode |
Normwert |
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Trichinen-Antikörper ELISA
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negativ
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Trichinen-Antikörper-Westernblot
|
negativ
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Diagnostik:
 | Nachweis aus dem Stuhl gelingt in der Regel nicht! |
 | Direktnachweis aus Venenblut im Invasionsstadium |
 | weitere labormedizinische Parameter außer der spezifischen
Antikörper (s.o.):
|
Erreger:
 | Stamm: Nematoden (Rundwürmer) |
 | Klasse:
Adenophorea |
 | Ordnung:
Enoplida |
 | Trichinella
spiralis |
Pathogenese:
 | orale Aufnahme trichinenhaltigen Fleisches →
Besiedlung der Dünndarmschleimhaut →
Weibchen: Ablage lebendiger Larven →
Transport über Lymph- und Blutstrom in die quergestreifte Muskulatur am
7.-11. Tag der Infektion (auch Herzmuskulatur) →
akute Phase (dauert 4-6 Wochen) →
Larven umgeben sich mit einer bindegewebigen Kapsel und können so mehrere
Jahrzehnte lang invasionstüchtig bleiben oder verkalken |
Epidemiologie:
 | weltweit verbreitet |
Übertragungswege:
 | Genuß von rohem oder ungenügend gekochtem Fleisch
folgender Tiere: |
 | Hauptinfektionsquelle: Hausschwein |
 | weitere Infektionsquellen:
 | Fleisch- und Allesfresser, z.B.:
|
 | ferner Pflanzenfresser betroffen, z.B.:
 | Rinder |
 | Kamele |
 | Pferde |
 | Rehe |
 | Hirsche |
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Klinik:
 | Im allgemeinen geringe klinische Symptomatik |
 | vereinzelt Brechdurchfälle |
 | während der Larvenwanderung (akute Phase):
 | Muskelschmerzen |
 | Exanthemen |
 | Fieber |
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 | Komplikationen:
 | Thrombosen |
 | Blutungen |
 | Myokarditis |
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 | Klinik abhängig von Anzahl inkorporierter
Trichinenlarven:
 | ab ca. 50 →
symptomatischer Verlauf |
 | >2000 →
schwerer (z.T. tödlicher) Verlauf |
|
Therapie:
 | Tiabendazol oder Mebendazol (z.B. Vermox®) über
14 Tage, ggf. plus Prednison |
Meldepflicht:
Siehe auch:
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