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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
 | 5-10 ml der ersten Portion des Morgenurins |
 | Cervix-Abstrich |
 | Prostataflüssigkeit |
 | Da die Trichomonaden sehr empfindlich sind und schnell
absterben, sollten ggf. Nativpräparate angefertigt werden:
 | Methanolfixierung: Sekret oder Urinsediment auf einem
Objektträger ausstreichen → 5 Min.
lufttrocknen lassen → 5 Min. in
Methanol fixieren |
 | im Labor später Färbung nach Giemsa und Auswertung |
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Norm:
 | negativ |
Erreger:
 | mehrgeißliges Protozoon |
 | humanmedizinisch bedeutsame Arten:
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Art
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Standort
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Pathogenität
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Trichomonas vaginalis
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Urogenitalbereich
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pathogen
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Trichomonas hominis
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Darm
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apathogen
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Trichomonas tentax
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Mundhöhle
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apathogen
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Pathogenese (T. vaginalis):
 | Parasit von Schleimhäuten und Drüsengewebe des
Urogenitaltraktes, der bei sexuellem Kontakt auf den Geschlechtspartner
übertragen wird |
Epidemiologie:
 | 3-10 % aller Frauen sind infiziert |
 | häufig Ursache der chronischen Urethritis beim Mann |
Übertragungswege:
 | von Mensch zu Mensch durch Sexualkontakte |
Inkubationszeit:
 | 4-28 Tage |
Klinik:
 | Männer:
 | Urethritis |
 | Prostatitis |
 | Epididymitis |
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 | Frauen:
 | etwa 1 Woche nach Infektion akute Vulvovaginitis
(schaumiger, weißlicher bis gelbgrüner, faulig riechender Fluor →
nach 1-4 Wochen Übergang in chronisches Stadium |
 | Urethritis |
 | Kolpitis |
 | chronischer Trichomonaden-Infekt → häufiger Dysplasien → Präkanzerose! |
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Therapie:
 | Metronidazol: |
 | oral oder als Vaginalsuppositorien |
 | Behandlung beider Geschlechtspartner um Reinfektionen (Ping-Pong-Effekt) zu vermeiden |
Meldepflicht:
Siehe auch:
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