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Ursachen
und Diagnostik des AGS
AIDS:
Sekundärkrankheiten mit Erregern
altersabhängige
Normwerte für Aminosäuren im Serum
altersabhängige
Normwerte für Aminosäuren im Urin
ANA-Muster
und mögliche (ENA-) Zielantigene
Eisen,
Ferritin und Transferrin bei hypochromen Anämien
Differentialdiagnose
des hereditären Angioödems von anderen Angioödemen
Erreger
und Antibiotika der 1.Wahl
Wirkspektrum
systemischer Antimykotika
Arbeitsmedizinische
Untersuchungen und BAT-Werte
Arbo-Viren,
Überträger und Krankheitsbilder
Normalwerte
des Blutbildes bei Kindern
Borreliose:
Stadien und Symptome
Spezifität
von Banden im Borrelien-Blot
Differentialdiagnose
der Erkrankungen des Calciumstoff-
wechsels
Campylobacter-
Infektionen
Chlamydien-
Infektionen
Norm,
Bewertung:
HDL- und LDL-Cholesterin
Coombs-Test
Interpretation
von Cortisol und ACTH-Werten
Drogenscreening,
Nachweisbarkeit
Enteritis
durch E. coli
Eisenstoffwechsel-
störungen
Proteine
der Eiweiß-
Elektrophorese-
Fraktionen
Krankheitsassoziation
von ENA-Antikörpern
relevante
Enteritis-
Erreger
Übersicht
Enteritiserreger
Enteritiserreger
vom Ruhr-Typ und vom Cholera-Typ
Enteritis:
Untersuchungsgänge bei Verdacht auf Darminfektion (MiQ 9/2000) Teil 1:
Regelfall
Enteritis:
Untersuchungsgänge bei Verdacht auf Darminfektion (MiQ 9/2000) Teil 2: Sonderfälle
Faktor
VIII und vWF: Nomenklatur und Funktion
Filarien:
Diagnostik und Klinik
Diagnosekriterien
einer benignen Gammopathie
gastrointestinale
Erkrankungen und assoziierte Antikörper
Gerinnungsfaktoren
Inhibitoren
der Gerinnungsfaktoren und Fibrinolyse
angeborene
Defekte von Gerinnungsfaktoren
Gerinnungs-
störungen
Hämoglobin-
konstellationen der Erythrozyten
Zusammensetzung
und Häufigkeit von Harnsteinen
Haut-
und Muskel-
erkrankungen und assoziierte Antikörper
Spezifität
von Banden im Helicobacter pylori-Blot
Heparine:
Wirkung, Pharmakokinetik, Therapiekontrolle
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis A
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis B
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis D
Klassifikationssystem
für HIV-Infektionen, CDC 1993
Einteilung
der Hyperlipoprotein-
ämien nach Fredrickson
Differentialdiagnose
primärer Hyperlipoprotein-
ämien
Differentialdiagnose
sekundärer Hyperlipoprotein-
ämien
koronare
Risikoabschätzung bei Hyperlipoprotein-
ämie
Hyperlipoprotein-
ämien: Therapie-
empfehlungen der Europäischen Arteriosklerose-
gesellschaft
Melde-
und Erfassungspflicht nach dem IfSG
altersabhängige
Normwerte der IgG-Subklassen
Kontrollen
von Impftitern
Impfkalender
für Säuglinge, Kinder und Jugendliche (STIKO)
Indikations-
und Auffrischimpfungen sowie andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe (STIKO)
Differentialdiagnose
der Knochen-
erkrankungen
Kollagenosen
und assoziierte Antikörper
Komplementdefekte
und assoziierte Krankheitsbilder
Differentialdiagnose
der Komplement-
erkrankungen
Klassifikation
der Kryoglobuline (nach Gross, Seligman und Brouet)
Lebererkrankungen
und assoziierte Antikörper
Quotienten
der Leberwerte und deren Bewertung
Leishmaniosen
Ursachen
für Eiweißerhöhung im Liquor
Leukozytenzahl
im Liquor
Leukozyten-
Differenzierung im Liquor
Liquor-
untersuchungen:
Verdachtsdiagnose und Diagnostik
Interpretation
der Lues-Diagnostik
Prophylaxe
in Malaria-Endemie-
Gebieten
Formen
der MEN (multiplen endokrinen Neoplasie)
Natrium:
Differentialdiagnose der Hyponatriämie
Natrium:
Differentialdiagnose der Hypernatriämie
Nierenerkrankungen
und assoziierte Antikörper
Osteoporose:
Marker für Knochenaufbau und Knochenabbau
Papilloma-Viren
Diagnosekriterien
eines Plasmozytoms
Stadieneinteilung
eines Plasmozytoms (Durie und Salmon)
Plazentahormone
Differentialdiagnose
der klassischen und atypischen Pneumonie
Porphyrien:
Befundkonstellation der Urinporphyrine
pathobiochemische
Differenzierung der Porphyrien
Leitproteine
und Differentialdiagnostik einer Proteinurie
Klassifikationskriterien
der RA (ARA, 1958)
Klassifikationskriterien
der RA (ACR, 1987)
enteritische
und typhöse Salmonellosen
dekompensierte
Störungen im Säure-Basen-
Haushalt
Interpretation
von Schilddrüsen-
hormon-
konstellationen
Infektionen
in der Schwangerschaft
Klassifikationskriterien
des SLE (ARA 1982)
Virulenzfaktoren
von Staphylokokken
Einteilung
der Streptokokken nach Hämolyse und Lancefield-Gruppe
Virulenzfaktoren
von Streptokokken
Befunde
der Synovialflüssigkeit und Differentialdiagnosen
Tetanus-
Immunprophylaxe
im Verletzungsfall
Dosierschema
Theophyllin-
Initialtherapie (oral)
Dosierschema
Theophyllin nach Vorliegen der Plasmaspiegel-
bestimmung
Diagnostik
bei V.a. Thyreoiditis
Postexpositionelle
Tollwut-
Immunprophylaxe
Vaskulitiden
und assoziierte Antikörper
Empfohlene
tägliche Zufuhr von Vitaminen (nach Deutscher Gesellschaft für Ernährung
[DGE])
Angeborene
Störungen im Vitaminstoffwechsel
Wechselwirkungen
zwischen Vitaminen und Arzneimitteln
wichtige
Quellen für Vitamine

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Dr.
med. Olav Hagemann
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| Altersgruppe |
Vit. A |
D |
E |
K |
B1 |
B2 |
B6 |
B12 |
C |
Niacin |
Folsäure |
| |
(mg RÄ)1 |
(µg) |
(mg TÄ)2 |
(µg) |
(mg) |
(mg) |
(µg) |
(µg) |
(mg) |
(mg NÄ)3 |
(µg)4 |
(µg)5 |
| Säuglinge |
| 0-3 Monate |
0,5 |
10 |
3 |
5 |
0,2 |
0,3 |
0,1 |
0,4 |
50 |
2 |
60 |
30 |
| 4-11 Monate |
0,6 |
10 |
4 |
10 |
0,4 |
0,4 |
0,3 |
0,8 |
55 |
6 |
80 |
40 |
| Kinder |
| 1-3 Jahre |
0,6 |
5 |
6 |
15 |
0,6 |
0,7 |
0,4 |
1,0 |
60 |
7 |
200 |
100 |
| 4-6 Jahre |
0,7 |
5 |
8 |
20 |
0,8 |
0,9 |
0,5 |
1,5 |
70 |
10 |
300 |
150 |
| 7-9 Jahre |
0,8 |
5 |
9 |
30 |
1,0 |
1,1 |
0,7 |
1,8 |
80 |
12 |
300 |
150 |
| 10-12 Jahre |
 | männlich |
|
0,9 |
5 |
13 |
40 |
1,2 |
1,4 |
1,0 |
2,0 |
90 |
15 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,9 |
5 |
11 |
40 |
1,0 |
1,2 |
1,0 |
2,0 |
90 |
13 |
400 |
200 |
| 13-14 Jahre |
 | männlich |
|
1,1 |
5 |
14 |
50 |
1,4 |
1,6 |
1,4 |
3,0 |
100 |
18 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
1,0 |
5 |
12 |
50 |
1,1 |
1,3 |
1,4 |
3,0 |
100 |
15 |
400 |
200 |
| Jugendliche und Erwachsene |
| 15-18 Jahre |
 | männlich |
|
1,1 |
5 |
15 |
70 |
1,3 |
1,5 |
1,6 |
3,0 |
100 |
17 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,9 |
5 |
12 |
60 |
1,0 |
1,2 |
1,2 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
| 19-24 Jahre |
 | männlich |
|
1,0 |
5 |
15 |
70 |
1,3 |
1,5 |
1,5 |
3,0 |
100 |
17 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,8 |
5 |
12 |
60 |
1,0 |
1,2 |
1,2 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
| 25-50 Jahre |
 | männlich |
|
1,0 |
5 |
14 |
80 |
1,2 |
1,4 |
1,5 |
3,0 |
100 |
16 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,8 |
5 |
12 |
65 |
1,0 |
1,2 |
1,2 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
| 51-64 Jahre |
 | männlich |
|
1,0 |
5 |
13 |
80 |
1,1 |
1,3 |
1,5 |
3,0 |
100 |
15 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,8 |
5 |
12 |
65 |
1,0 |
1,2 |
1,2 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
| über 64 Jahre |
 | männlich |
|
1,0 |
5 |
12 |
80 |
1,0 |
1,2 |
1,4 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
 | weiblich |
|
0,8 |
10 |
11 |
65 |
1,0 |
1,2 |
1,2 |
3,0 |
100 |
13 |
400 |
200 |
| Schwangere |
1,1 |
5 |
13 |
60 |
1,2 |
1,5 |
1,5 |
3,5 |
110 |
15 |
600 |
300 |
| Stillende |
1,5 |
5 |
17 |
60 |
1,4 |
1,6 |
1,6 |
4,0 |
150 |
17 |
600 |
300 |
| 1 |
1mg Retinol-Äquivalent = 3000IE Vitamin A = 6mg all-trans-β-Carotin = 12mg andere Provitamin-A-Carotinoide = 1,15mg all-trans-Retinylacetat = 1,83mg all-trans-Retinylpalmitat |
| 2 |
1mg RRR-α-Tocopherol-Äquivalent = 1,1mg RRR-α-Tocopherolacetat = 2mg RRR-β-Tocopherol = 4mg RRR-γ-Tocopherol = 100mg RRR-δ-Tocopherol = 3,3mg RRR-α-Tocotrienol = 1,49mg all-rac-α-Tocopherylacetat |
| 3 |
1mg Niacin-Äquivalent = 60mg Tryptophan |
| 4 |
Berechnet auf
die Summe folatwirksamer Verbindungen in der üblichen Nahrung
= Folat-Äquivalent (gemäß neuer Definition) |
| 5 |
Folat-Äquivalente bzw. freie Folsäure (Pteroylmonoglutamat) |
| 6 |
Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat |
| 7 |
Insbesondere zur Erhaltung der Nährstoffdichte |
Siehe auch:
 | Parameter:
|
 | Tabellen:
|
Referenz:
 | "D-A-CH-Referenzwerte für die
Nährstoffzufuhr", 1. Auflage, 3. vollständig durchgesehener und
aktualisierter Nachdruck, 2008 |
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